Näh-Blogger Basics - Einleitung

Montag, Juni 19, 2017


Ich hab es mehrfach angekündigt: Ein Beitrag über das (Näh-) Bloggen. Ich habe sehr von den offenen und informativen Beiträgen anderer Bloggerinnen profitiert - heute möchte ich gern ein bisschen von dem zurückgeben, was ich aus meiner bisherigen Crafting-Blogger-Zeit mitgenommen habe: Ein paar Tipps, Ratschläge und vor allem Erfahrungen - meine persönlichen Näh-Blogger-Basics!

Einleitung "Näh-Blogger-Basics"

Das Schreiben eines Blogs ist mehr als ein Online-Tagebuch zu führen, zumindest, wenn man mit einem Blog eine größere Leserschaft erreichen möchte und vielleicht sogar plant mit dem Bloggen Geld zu verdienen.

Diese Reihe "Näh-Blogger-Basics" richtet sich an alle Nähbegeisterten, die mit dem Gedanken spielen einen Nähblog zu starten, oder bereits einen Näh-Blog haben und diesen ausbauen wollen - sei es in punkto Reichweite oder in der Monetarisierung des Blogs.

Ich gehe in dieser Reihe auf ein paar Themen rund um das "Nähbloggen" ein. Ihr dürft natürlich gern in den Kommentaren Fragen stellen oder Themen anregen, zu denen ihr gern mehr von mir erfahren würdet!



Folgende Themen erwarten euch in den kommenden Wochen - Termine habe ich bisher nicht festgelegt, also am besten abonniert ihr mich auf einem meiner Kanäle um up to date zu bleiben ;).

  • Content / Mehrwert / Originalität (Schreiben)
  • Bilder: Fotografieren für den Blog. Teil 1 (Equipment)
  • Bilder: Fotografieren für den Blog. Teil 2 (Bildsprache, Bildaufbau, Nähwerke in Szene setzen)
  • Bilder bearbeiten (Software, Freeware, Tools)
  • Exkurs: Die eigene Blog-Nische
  • Praxis: SEO für Faule
  • Social Media allgemein: Strategie, Bilder, Texte 
  • Einen Redaktions- und PR-Plan schreiben
  • Praxis: Nähanleitungen erstellen und ebooks/freebooks schreiben
  • Exkurs: Was ist eigentlich "Erfolg"?
  • Unter Bloggerinnen. Gemeinsam bloggen!
  • Social Media: EURE FRAGEN/THEMEN
  • Praxis: Ein Probenähen veranstalten 
  • Praxis: ebook oder freebook? 
  • Exkurs: Inspiration und Kreativität - Achtsamkeit für Nähblogger 
  • ebooks verkaufen: Online-Märkte, Preise, Marketing
  • EURE FRAGEN - Meine Antworten
  • Geld verdienen mit dem Blog - ein Überblick über Kooperationen, Werbung, usw.
Diese Reihe werde ich sehr wahrscheinlich noch erweitern. Bei jedem meiner Texte fallen mir noch sooooooo viele Dinge ein, die ich noch dazu sagen könnte, dass diese Reihe täglich wächst! Und dabei hab ich ja noch mein normales Blogprogramm, das gefüttert werden will.

Ihr seht, dass ich Raum gelassen habe für eure Fragen und Kommentare! Bitte scheut euch nicht zu fragen - ich sammle dann ein wenig und gehe dann extra darauf ein. Was ich NICHT mache: Blogberatung! Gern schaue ich mir eure Blogs an und gehe auf konkrete Fragen ein, aber ich kann euch keine Layout/Logo/Blogaufbau/Blogstrategie-Beratung anbieten.
 
Was ich in dieser Blog-Reihe auch NICHT mache: Ich gehe nicht auf Blogsoftware ein, mache keine Rechtsberatung und kann keinen maßgeschneiderten Blog-Business-Plan für dich aus dem Hut zaubern.

Ich hoffe aber, dass ich Dir helfen kann Deinen Nähblog nach Deinen Vorstellungen so zu gestalten, dass du deine Ziele erreichst - sei es die größere Reichweite oder auch die Monetarisierung deines Blogs.

Lieber Gruß,
Sonja


Und weil ich mich so darüber freue endlich mit dieser Reihe zu starten: Verlinkt mit Montagsfreuden.



You Might Also Like

7 Kommentare

  1. Liebe Sonja,
    Uhi, da hast du dir ja wirklich viele Gedanken gemacht, ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

    Herzliche Grüße aus Heidelberg,
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt alles super interessant! Vielen vielen Dank, ich freue mich sehr auf die Beiträge! Das sind gerade alles Themen, die mich sehr beschäftigen! Bin gespannt :)

    AntwortenLöschen
  3. Großartig! Finde ich super interessant und kann ich gut "gebrauchen". Ich freue mich sehr auf die Beiträge! Da kann ich sicher ganz viel mitnehmen.

    Schon mal herzlichen Dank für deine Mühe!

    Liebe Grüße
    Jenni

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sonja,

    ich bin schon sehr, sehr gespannt auf die Reihe! Es ließt sich alles schon sooo interessant! Und das ein oder andere kann ich da bestimmt noch für mich mitnehmen! :)

    <3-lichst Eva

    AntwortenLöschen
  5. Dann bin ich mal gespannt, was es da alles zu lesen gibt, auch wenn ich tatsächlich nur ein Nähtagebuch führe. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön.... Da ich ja gerade versuche etwas organisierter und geplanter zu bloggen, kommt deine Reihe genau zur richtigen Zeit. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.
    Liebe Grüße Sandy

    AntwortenLöschen
  7. Hallo ihr Lieben!

    Ich freue mich, dass euch die "Näh-Blogger-Basics" ansprechen, vielen DANK!!! <3

    Bitte meldet euch unbedingt, wenn bei einzelnen Themen irgendetwas "auf der Strecke bleibt" oder ihr gern tiefer behandelt hättet - ich freu mich, wenn ich euch irgendwie beim Bloggen unterstützen kann!

    Lieber Gruß,
    Sonja

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit zum Kommentieren nimmst!
Ich freue mich irrsinnig über JEDE Rückmeldung!

Leider schaffe ich es derzeit nicht, zeitnah zu antworten oder Gegenbesuche zu starten, aber ich gehe JEDEN einzelnen Kommentar durch, antworte und besuche auch zurück - versprochen!

Lieber Gruß und Danke :)
Sonja

Werbung und Sponsored Postings

Affiliate Links
Bei mit * gekennzeichneten Links und Bannern handelt es sich um Werbung. Bei Klick UND Bestellung über den jeweiligen Link oder das Banner erhalte ich eine kleine Provision. Dem User dieser Website entstehen keinerlei zusätzliche Kosten oder Nachteile. Auf diese Weise kannst du meine Arbeit und Ausgaben, die ich in Artikel, Nähanleitungen, Fotos, Equipment etc aufwände, unterstützen. Ich bedanke mich für Deinen Klick und deinen Einkauf in meinen Partnershops! :)

Sponsored Postings
Sponsored Postings sind bezahlte Blogbeiträge, d.h. dass ich Geld für das Schreiben des Artikels und die Bilder erhalten habe. Die vorgestellten Produkte werden mir in der Regel kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die entsprechenden Beiträge sind im Titel mit "(Anzeige)" gekennzeichnet.

Grafiken und Bildelemente

Ich bedanke mich für die kostenlose Bereitstellung diverser Graphiken und Bildelemente, die auf diesem Blog zum Einsatz kommen. Meine Hauptressource ist der Anbieter "Freepik": Designed by Freepik.
Andere Quellen werden am jeweiligen Ort angegeben.

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Friend Connect

Folge mir auf G+