Häkelvase/Häkelwindlicht - die Anleitung

Donnerstag, März 31, 2016


Vor lauter Projekten geht das Häkeln manchmal unter. Dieses Windlicht ist recht flott gehäkelt und macht wirklich ein schönes Licht. Ich wünsche viel Spaß beim Nachhäkeln!

Durch die Löcher spendet ein Teelicht ein wollig-warmes Licht – ideal für einen entspannten Frühlings- oder Herbstabend auf dem Balkon oder der Terrasse. 

Mit der angegebenen Wolle und mittlerer Häkelfestigkeit passt diese Häkelanleitung auf ein ausgewaschenes Babybrei-Gläschen. Die Anleitung lässt sich einfach auch auf Gläser mit einem größeren Durchmesser abwandeln. Ich empfehle, zwischendurch selbst nachzumessen.

Zutaten
Wolle 50g bei LL55m
2 Holzperlen
1 ausgewaschenes Glas, z.B. ein Breigläschen, Senf- oder Marmeladenglas
1 Teelicht (bei Nutzung als Windlicht)

Anleitung
hStb = halbe Stäbchen // Stb = (ganzes) Stäbchen // KM = Kettmasche // LM = Luftmasche

Teil 1
Du beginnst mit einem Fadenring in Lila und häkelst dann 8 hStb in den Fadenring. Die Runde wird mit einer KM geschlossen.
1. Runde: Alle Maschen werden mit hStb verdoppelt auf 16 Maschen
2. Runde: 2 LM,  jede zweite Masche verdoppeln, mit KM schließen = 24 Maschen

Für ein Babygläschen ist jetzt bereits der nötige Durchmesser erreicht – bitte einmal das Glas auf den Teller stellen und ausprobieren! Auch wenn der Teller knapp aussieht - Wolle dehnt sich ja auch ein bisschen!
Optional: Vergrößern
Wer ein größeres Glas hat, vergrößert den Umfang erneut und verdoppelt jede 4. Masche auf 30 Maschen , bzw. die gewünschte Größe. Es sollte am Ende eine durch 2 teilbare Maschenanzahl erreicht sein. 

Teil 2
Der Häkelteller wird jetzt gewendet, und Du häkelst in die andere Richtung weiter. Je nach gewünschter Gesamthöhe des Glases werden jetzt 3-4 Reihen hStb ohne weitere Zunahmen gehäkelt. Die Höhe sollte ca. 1/3 der Glashöhe betragen. Jede Reihe beginnt mit 2LM und wird mit 1KM geschlossen.


Nun geht es im Häkelmuster weiter:
3 LM am Anfang der ersten Runde, dann in die dritte Masche der Vorrunde 3Stb arbeiten, 2 Maschen übergehen und * in die folgende Masche wieder 3 Stb häkeln, 2 Maschen übergehen. Ab * stets wiederholen. Runden werden mit 1 KM geschlossen.
Mit diesem Muster so lange häkeln, bis die gewünschte Höhe erreicht ist.

In der letzten Runde werden hStb gehäkelt.


Teil 3

Häkele eine einfache Luftmaschenkette. Sie sollte lang genug sein, dass Du eine hübsche Schleife um Dein Glas binden kannst. Durch die Luftmaschenkette ziehst Du Dein Häkelwerk noch einmal schön um das Glas fest. Auf die Enden kannst Du die Holzperlen aufziehen (bei dicker Wolle und kleinem Loch ist eine kleine Häkelnadel der Stärke 1 oder 1,5 hilfreich).
 


Jetzt kannst Du ein Teelicht einsetzen oder Wasser einfüllen, wenn Du Dein Werk als Vase nutzen willst.

FERTIG! 

Ich verlinke noch mit Häkelliebe.

Lieber Gruß,
Sonja

You Might Also Like

0 Kommentare

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit zum Kommentieren nimmst!
Ich freue mich irrsinnig über JEDE Rückmeldung!

Leider schaffe ich es derzeit nicht, zeitnah zu antworten oder Gegenbesuche zu starten, aber ich gehe JEDEN einzelnen Kommentar durch, antworte und besuche auch zurück - versprochen!

Lieber Gruß und Danke :)
Sonja

Werbung und Sponsored Postings

Affiliate Links
Bei mit * gekennzeichneten Links und Bannern handelt es sich um Werbung. Bei Klick UND Bestellung über den jeweiligen Link oder das Banner erhalte ich eine kleine Provision. Dem User dieser Website entstehen keinerlei zusätzliche Kosten oder Nachteile. Auf diese Weise kannst du meine Arbeit und Ausgaben, die ich in Artikel, Nähanleitungen, Fotos, Equipment etc aufwände, unterstützen. Ich bedanke mich für Deinen Klick und deinen Einkauf in meinen Partnershops! :)

Sponsored Postings
Sponsored Postings sind bezahlte Blogbeiträge, d.h. dass ich Geld für das Schreiben des Artikels und die Bilder erhalten habe. Die vorgestellten Produkte werden mir in der Regel kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die entsprechenden Beiträge sind im Titel mit "(Anzeige)" gekennzeichnet.

Grafiken und Bildelemente

Ich bedanke mich für die kostenlose Bereitstellung diverser Graphiken und Bildelemente, die auf diesem Blog zum Einsatz kommen. Meine Hauptressource ist der Anbieter "Freepik": Designed by Freepik.
Andere Quellen werden am jeweiligen Ort angegeben.

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Friend Connect

Folge mir auf G+