Easy Beanie - kostenloses Häkelmuster!

Freitag, Februar 26, 2016

Morgen findet mein erster VHS-Häkelkurs an der VHS Paderborn statt. Um meinen Teilnehmerinnen den Einstieg leicht zu machen, habe ich eine Häkelanleitung für eine ganz einfache Häkel-Ringel-Mütze geschrieben. 


Die Häkelanleitung für die Easy Beanie ist gaaaanz einfach und wirklich was für Einsteiger; es ist mein Muster für alle Häkelmützen, die ich meist "blind" nach diesem Muster häkle. Die Farbwechsel habe ich für diese Ringelbeanie mal vorgegeben, aber natürlich kann das jeder so häkeln wie er/sie das gern möchte.

Der VHS-Häkelkurs morgen richtet sich an Anfänger oder Wieder-Einsteiger, wo wir erstmal mit dem Fadenring und halben Stäbchen anfangen. In der Häkelanleitung hab ich noch einen Bündchen-Abschluss mit festen Maschen angegeben. Ob wir morgen so weit kommen, weiß ich nicht. Sicherheitshalber kriegen auch alle Teilnehmer diese Anleitung mit nach Hause. Die Wolle für diese Häkelmütze ist mal wieder die myBoshi No. 1*.

Zutaten
Wolle in zwei Farben, je ca. 50-100g (insgesamt ca. 120g) bei LL55m


Anleitung
hStb = halbe Stäbchen // KM = Kettmasche // LM = Luftmasche // fM = feste Masche

Wir beginnen mit einem Fadenring in Weiß und häkeln dann 11 hStb in den Fadenring. Die Runde wird mit einer KM geschlossen. 

1. Runde: 
Farbwechsel blau: 2 LM häkeln, dann jede Masche verdoppeln, also 2 hStb in jede Masche häkeln. Die Runde mit KM schließen = 22 Maschen
2. Runde: 
Farbwechsel weiß: 2 LM,  jede zweite Masche verdoppeln, mit KM schließen = 33 Maschen
3. Runde: 
Farbwechsel blau: 2 LM, alle Maschen normal abmaschen, mit KM schließen
4. Runde: 
blau: 2 LM, jede 3. Masche verdoppeln, mit KM schließen = 44 Maschen
5. Runde: 
Farbwechsel weiß: 2 LM, alle Maschen normal abmaschen, mit KM schließen
6. Runde: 
Farbwechsel blau: 2 LM, 
ACHTUNG: Bei einer Kindermütze sollten 44 Maschen reichen; dann ohne Zunahmen im Farbwechsel häkeln: 2LM am Anfang, alle Maschen abmaschen, mit KM schließen. 
Für eine Erwachsenenmütze jede 4. Masche verdoppeln, mit KM schließen = 55 Maschen
7. – 8. Runde: 
blau: 2 LM, alle Maschen normal abmaschen, mit KM schließen (bei großen Köpfen kann in der 8. Runde jede 11. Masche verdoppelt werden auf total 60 Maschen.)
9. Runde: 
weiß: 2 LM, alle Maschen normal abmaschen, mit KM schließen
10. – 13. Runde: 
blau: 2 LM, alle Maschen normal abmaschen, mit KM schließen. Mütze nach Möglichkeit anprobieren.
14. Runde: 
weiß: 2 LM, alle Maschen normal abmaschen, mit KM schließen.
15. – 18. Runde: 
blau: 2 LM, alle Maschen normal abmaschen, mit KM schließen. (Ab der 17. Runde die Länge überprüfen.)
19. Runde: 
blau: 2 LM, jede 11. Masche (bei 55) oder jede 10. Masche (bei 60) abnehmen! = 50/54 Maschen
Abschluss in zwei Varianten:
20. Runde: 
weiß: eine Runde fM
ODER
20. – 23. Runde in einer der beiden Farben oder im Wechsel fM als Bündchen häkeln.
24. Runde: KM häkeln

 

Und nun wünsche ich einen schönen Abend - rutscht gut ins Wochenende!
Sonja


*affiliate Link: wenn du über diesen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten oder Nachteile. Vielen Dank.   

You Might Also Like

0 Kommentare

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für einen Kommentar nimmst! Ich freue mich über jeden Besucher und jeden Gast, der mir einen Gruß hierlässt!
Sonja

Werbung

Bei mit * gekennzeichneten Links und Bannern handelt es sich um Werbung. Nur bei Klick und Bestellung über den jeweiligen Link oder das Banner erhalte ich eine kleine Provision. Dem User dieser Website entstehen keinerlei zusätzliche Kosten oder Nachteile. Ich bedanke mich für Deinen Klick! :)

Grafiken und Bildelemente

Ich bedanke mich für die kostenlose Bereitstellung diverser Graphiken und Bildelemente, die auf diesem Blog zum Einsatz kommen. Meine Hauptressource ist der Anbieter "Freepik": Designed by Freepik.
Andere Quellen werden am jeweiligen Ort angegeben.

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Friend Connect

Folge mir auf G+